Harfenunterricht

 

Ich unterrichte an der Luzerner Musikschule Harfe im Einzelunterricht und ich leite die Regionalen Harfen-Ensembles Luzern. Dabei führe ich Lernende hin zum ausdrucksvollen Solospiel und zum Zusammenspiel mit anderen Instrumenten oder mit Gesang. Im Gruppenunterricht steht die Harfe als Orchesterinstrument im Zentrum.

 

Die Lernziele sind individuell. Sie führen je nach Zielformulierung zum persönlichen Spiel zu Hause, zum jährlichen Schulkonzert, zum Zusammenspiel mit andern Musizierenden, zur Teilnahme an einem Wettbewerb oder auch zu Leistungsausweisen wie das Maturaspiel oder die Aufnahmeprüfung an der Hochschule.

 

Dass ich Harfe lernen durfte, ist für mich selber ein riesiges Geschenk. Das Instrument ist mir persönlich eine grosse Bereicherung in vielerlei Hinsicht:

 

  • tolle Musik
  • wunderbare Chancen, die es zu ergreifen gibt
  • stetiges Weitergehen
  • Herausforderungen, manchmal sogar Grenzerfahrungen
  • Begegnungen ohne Worte

 

Alle meine Schüler und Schülerinnen – Erwachsene, Jugendliche und Kinder – begleite ich auf dem Weg zum Harfenspiel mit viel Begeisterung und Engagement. Manchmal gehe ich voran, manchmal spaziere ich nebenher und manchmal stosse ich den Harfenwagen …

 

Üben mit Vergnügen

Damit das Üben nach und nach unkompliziert, abwechslungsreich, effizient und ein Vergnügen wird, habe ich eine Wegleitung für das schrittweise Erarbeiten der Musik zusammengestellt. Wie in ein Karussell steige ich ein, in die Welt des Musizierens und verweile spielend in diesem «Zeitraum», bis das Lied zum Klingen kommt.

Hier finden Sie eine Bastelanleitung für das «Musizierkarussell» (für Kinder und Jugendliche gedacht) und eine Druckvorlage für «Top Ten – Harfe üben, Schritt für Schritt» (für Erwachsene gedacht). Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

 

Bastelanleitung Musizierkarussell

TOP TEN – Harfe üben, Schritt für Schritt

 

Haldenstrasse 16

6287 Aesch

 

kontakt@cordialharfenspiel.ch

079 251 40 85